Im Foyer der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkschule Hannover, Burgstr. 14, 30159 Hannover, wartet am Dienstag, 18.04.2023 ab 18:00 Uhr ein kleiner Marktplatz auf Sie, mit verschiedenen Ständen, an denen das Thema Klimaschutz aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird. Von Informationsmaterial, über Beratung und Mitmachaktionen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ab 19:30 Uhr geht es im Saal der VHS weiter mit einem Livestream der Plattform vhs.wissen live. Gezeigt wird ein Vortrag von Prof. Dr. Mojib Latif zu folgendem Thema:
Countdown: Können wir der Klimakrise noch etwas entgegensetzen?
Das 1,5-Grad-Ziel steht auf der Kippe und könnte bereits in den nächsten fünf Jahren gerissen werden. Ein »Weiter so wie bisher« ist deshalb keine Option. Es braucht eine Revolution im Klimaschutz, bevor uns die Zeit davonläuft. Tatsächlich gibt es aber noch einen Hoffnungsschimmer, dass wir das 1,5-Grad-Ziel erreichen werden. Und selbst die Politik scheint den Ernst der Lage erkannt zu haben. Der Ausstieg aus fossilen Energien ist im vollen Gange, und auch die Wirtschaft denkt um.
Prof. Dr. Mojib Latif forscht am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Seit 2017 ist er Präsident der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME.
Er wurde vielfach ausgezeichnet u.a. mit dem Max-Planck-Preis für öffentliche Wissenschaft.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind ab sofort bei allen drei Volkshochschulen möglich.
Eine Veranstaltung aus der Reihe "Denkraum Volkshochschule"
Wichtige und aktuelle Themen gemeinsam auf den Weg bringen, Stärken bündeln, Neugier wecken, mit diesen Zielen haben sich die drei Volkshochschulen Hannover, Langenhagen und Ostkreis Hannover unter dem Namen "Denkraum Volkshochschule" zusammengetan, um gemeinsame und vielfältige Angebote der politischen Bildung zu initiieren. Ob zum Schnuppern, zum Mitdenken, zum Mitdiskutieren, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Bild: Prof. Dr. Mojib Latif / © Jan Steffen