Auf dem Weg von Garbsen im Nordwesten der Landeshauptstadt Hannover, über den Kröpcke bis nach Roderbruch im Nordosten passiert die Linie 4 viele interessante (z. B. den Bildungsverein), sehenswerte und auch weniger bekannte Orte und Plätze Hannovers. In unserer Ausstellung schauen wir in fünf Abschnitten links und rechts dieser Strecke und zeigen, was wir Interessantes entdecken können.
Dabei versuchen wir mit unserem Projekt das Besondere eines Augenblicks, ungewöhnliche Details, aber auch Alltägliches aus einer ungewöhnlichen Perspektive heraus einzufangen. Und wenn Sie dann überrascht denken: „So habe ich die Linie 4 noch gar nicht gesehen“ oder „Das ist mir noch nie aufgefallen“, haben wir unser Ziel erreicht.
Wir haben in unsere Ausstellung verschiedene Aspekte in den Blick genommen: Die Bahn mit ihrem Fuhrpark sowie ihrer notwendigen Infrastruktur; die Haltestellen mit ihren unterschiedlichen Gestaltungen; Aus-, Ein- und Durchblicke in, aus und durch die Bahn, Blickkontakt mit Menschen sowie die Stadt mit Orten und Plätzen beiderseits des Streckenverlaufes.
Wir sind eine Gruppe von Hobbyfotografen mit unterschiedlichen fotografischen Kompetenzen und Schwerpunkten. Zu den LichtGestalten gehören: Jürgen Behrens, Peter Brünger, Christian Dlugosch, Inge Glenewinkel, Detlef Grunwald, Anja Härtel, Inge Heidersbach, Jens Köhn, Detlef Kohnen, Dietmar Lehne, Jens Mennenga, Karin Nick, Dieter Schwandt, Rafael Ramos und Wolfgang Stenzel.
Midissage: 22. Oktober 2023, 11:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 4. September bis 22. Dezember 2023
Ausstellungsort: Bildungsverein, Stadtstr 17, Hannover-Südstadt
Öffnungszeiten: Montags - freitags, 10:00 - 12:00 Uhr / Montags - donnerstags, 14:00 - 19:00 Uhr